Solarstrom

Hypnosepraxis mit 100% Solarstrom

14 KW Solaranlage

Seit 2. Sept 2019 wird das Haus, Huebstrasse 12, 5330 Bad Zurzach mit Solarstrom (PV) versorgt. Die Anlage sollte ca. 14’000+KW Strom im Jahr produzieren. Was den ganzen Bedarf für das Haus inkl. Wärmepumpenheizung, Warmwasser, Strom für die Praxis und Wohnung inkl. 1-2 Elektroauto abdecken sollte.

Die Idee entstand vor ca. 15 Jahren. Leider waren die Preise für eine Photovoltaikanlage noch extrem hoch! Es rechnete sich leider nicht. In der Zwischenzeit haben wir die Kellerdecke- und Dachboden zusätzlich isoliert, den Warmwasserboiler der durch die Ölheizung erwärmt wurde durch einen Wärmepumpenboiler ersetzt. Die Ölheizung durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe ersetzt. Als nun die Aussenrenovation gemacht werden musste und das Gerüst gestellt werden musste wurde gleichzeitig auch die Photovoltaikanlage montiert.

Nun sind wir fast autark und fast CO2 neutral! Natürlich produzieren wir den meisten Strom im Sommer und verbrauchen den meisten Strom im Winter. Das passt noch nicht. Aber sicherlich wird es in den nächsten Jahren auch dafür eine bezahlbare Lösung geben.

Und ja, das Auto fährt noch mit Benzin. Das nächste vermutlich nicht mehr… ;-)

Eingang zur Hypnosepraxis, 5330 Bad Zurzach

Wir freuen uns Sie in der Sonnenbeheizten, Sonnenbestromten Hypnosepraxis in Bad Zurzach begrüssen zu dürfen.

Ein Gedanke zu „Solarstrom“

  1. Super! Genau solche Projekte brauchen wir. Es gibt noch viele Dächer, die auch Solarstrom produzieren könnten.

    Elektroauto und E-Bike fahren und die Akkus mit Atomstom aufladen, das passt sicher nicht!

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

%d bloggers like this: