Schulverweigerer – Angst in die Schule zu gehen

Estimated reading time: 2 minutes

Häufig werden alle Schulverweigerer in einen Topf geworfen. Schulmüdigkeit, Ängste, Mobbing von Schüler und Lehrer, Versagensangst, Keine Zukunft sehen, usw. fallen unter diesen Begriff.

Meist sind Eltern, Lehrer und Schulpsychologen ziemlich hilflos. Nach Monaten der Psychotherapie kommen die Kinder/Jugendlichen in jugendpsychologische Einrichtungen, ambulant oder stationär. Was für die meisten eine Stigmatisierung bedeutet und die Rückkehr in die alte Schule oder Klasse nicht wirklich einfacher macht. Da Hypnosetherapie eine sehr wirksame Therapieform ist, die einer bis drei Sitzungen deutliche Verbesserungen oder gar die Lösung erzielen kann, drängt sich die Hypnosetherapie auch hier auf. Wenn wir die Probleme der Kinder und Jugendlichen analysieren sind sie ja nicht einfach böse oder schlecht, sondern vom Leben geprägt. Meist sind es diese Symptome:

Hypnose und hypnosetherapie
Vorausschauen. Probleme lösen mit Hypnose und Hypnosetherapie
  • Ängste / Phobie
  • Mobbing
  • Burnout / Depression
  • Boreout / Langeweile
  • Probleme im Elternhaus
  • Sehen keine Zukunft
  • negatives Schulklima durch Bedrohung, Erpressung und Gewalt
  • restriktives Erziehungsverhalten der Lehrer(innen)
  • usw.

Nun liegen hinter diesen Symptomen immer Geschichten, Ereignisse und Traumata aus der Kindheit. In der Hypnosetherapie kann man diese Ereignisse finden und neutralisieren. Das Ego stärken und Ziele verankern. Durch die meist kurze Therapiedauer ist es für die Betroffene einfacher sich wieder in der alten Schule oder Klasse neu zu positionieren und positiv in die Zukunft zu schauen.

Ich weiss, das tönt zu gut, um wahr zu sein. Aber sobald sich ein Kind oder eine Jugendliche nur etwas auf diesen Prozess einlässt, kann man schon gute Erfolge erzielen. Die sich zusammen mit den Schulpsychologen schnell weiter ausbauen lassen. Die Zusammenarbeit der Schulpsychologen, Eltern, Lehrer und der Hypnosetherapie ist hier der Schlüssel zum Erfolg.