Weiterbildung in Schmerzkontrolle mit Hypnose

Die letzten 9 Monate hatte ich den Schwerpunkt in meiner Weiterbildung auf die Schmerzkontrolle mit Hypnose gelegt. Angefangen hat es, als ich in Boston am NGH Kongress die Vorträge zu diesem Thema von Ron Eslinger und Don Mottin besucht hatte. Ich war schon vorher erfolgreich bei Klienten mit chronischen Schmerzen, aber da ist eine neue Welt von Möglichkeiten für mich aufgegangen. Natürlich habe ich den DVD Kurs mit 12 DVD’s und 3 CD’s von Ron Eslinger gekauft und einiges davon im Winter angeschaut. Ich wusste da bereits, dass Ron in die Schweiz und nach Berlin kommt. Darum war ich nicht ganz so fleissig beim DVD schauen. Live ist natürlich immer spannender.

Anfangs März 2013 besuchte ich bei Frank Sven den Tagesworkshop: Hypnose bei Schmerzen in Mannheim. Das war sehr informativ und praxisnah.
23.&24. März war nun Ron Eslinger in Zürich. Ein tolles Seminar, mit viel theoretischem Hintergrund und natürlich vielen praktischen Tipps. Spannend waren natürlich auch Fachdiskussionen mit Kollegen. Besonders gefreut hat mich natürlich meinen Freund Dr. Norbert Preetz, aus Magdeburg, wieder in Zürich zu treffen und mich auszutauschen.

Im Moment bin ich dabei, all das Material zu studieren, neu zu ordnen und aus all dem gesammelten Wissen eine Therapiestruktur zu entwickeln die für mich, resp. für die Klienten optimal passt und erfolgreich eingesetzt werden kann.
Wie die meisten von Euch wissen, bin ich nicht der Typ Mensch der die Klienten möglichst lange in der Behandlung behalten will. Nein, die Behandlung sollte möglichst effizient sein und der Klient nur diese Sitzungen machen die in weiterbringen. Mit dem Thema Schmerz scheint es aber so zu sein, dass wir mit mehreren Sitzungen (3-5) rechnen müssen. Ich denke aber, dass wir einen Weg finden werden, auch dies zu verkürzen!  Die erste Priorität ist den Schmerz zu vermindern, den Schmerz zu kontrollieren. Die zweite Priorität ist dann den Schmerz ganz zu lösen. Ich arbeite an diesem Konzept und bin überzeugt, dass ich bis Mitte Jahr einen grossen Schritt weiter bin.
Natürlich können sich Menschen mit Schmerzproblemen auch schon vorher melden.

Certificate Pain Management

Hinterlassen Sie einen Kommentar