Online Hypnosesitzungen, online Hypnosetherapie per Skype oder Zoom!

Estimated reading time: 4 minutes

Ab sofort bieten wir Hypnosetherapie-Sitzungen auch Online an. Termine werden wir telefonisch vereinbaren: Scheiben sie uns ein Email damit wir sie anrufen können um alles zu erklären und den Termin zu vereinbaren.

Funktioniert die Hypnose Online?

Ja, natürlich geht das! Hypnose ist auch über Telefon möglich, alles kein Problem wenn man weiss wie es funktioniert. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten ist dies überhaupt kein Problem mehr. Wir nutzen ganz einfach die Videoanruf- / Videochat-Möglichkeiten von Skype oder Zoom. Technisch ist dies heute ganz einfach. Vom Ablauf her verändert sich sehr wenig, da wir sie ja sehen und hören können. Sicherlich ist die 1:1 Sitzung bei uns in der Praxis noch etwas persönlicher, der Unterschied ist aber nicht sehr gross.

Wie muss ich mir das Vorstellen und was brauchen sie?

Voraussetzungen: Sie benötigen Internetanschluss, ein PC oder Notebook oder Tablett mit Kamera, Mikrophon und einen Lautsprecher oder Kopfhörer. Natürlich sollte man die Kamera so platzieren können, dass sie während der Sitzung bequem liegen oder in einem Sessel sitzen können und wir sie gut sehen können. Von den Händen bis zum Kopf ist ideal. Bequeme Kleider und einen Ort am dem sie möglichst ungestört sind.

Ablauf:
Wir senden Ihnen einen Link zur Zoom Sitzung, oder wenn sie Skype schon kennen unseren Skype-Namen damit wir uns verbinden können. Im selben Email erhalten sie einen Link zum Podcast den sie sich bitte vor der Sitzung anhören.

Zoom: Sie klicken ca. 5 Minuten vor der vereinbarten Zeit auf den Link den wir ihnen per Email zusenden, sie öffnen das Videobild im Browser oder laden sich mit dem Link Zoom zum Installieren auf ihren Computer, das sollte automatisch gehen. Das ganze sollte dann funktionieren wenn sie das Mikrophon und die Kamera freischalten.

Skype ist wohl die bekannteste VoIP-Software mit einem End-to-End-Verschlüsselung nach Branchenstandard der dafür sorgt, dass Sie und unsere Unterhaltungen rundum geschützt sind. Für unsere Sitzung senden wir ihnen unseren Skype-Namen und sie können uns mit Skype anrufen, oder sie senden uns ihren Skype-Namen und wir rufen sie zu der vereinbarten Zeit an.

Wir bauen die Verbindung auf, testen zuerst die Verbindung, prüfen funktioniert der Ton und das Bild wie gewünscht. Wenn ja, schauen wir wie wir die Kamera platzieren können, dass sie sicher steht und wir den richtigen Bildausschnitt haben und sie bequem sitzen oder liegen können. Natürlich prüfen wir auch ob wir uns gegenseitig hören können. Sollte dies alles wie gewünscht funktionieren, beginnen wir mit dem Vorgespräch wie in der Praxis. Von da an läuft alles ganz normal so wie in der Praxis.

Für den Fall das die Verbindung unterbrochen wird werden wir vorsorgen. Damit sie in diesem Fall ganz einfach die Augen öffnen und wieder zurück ins hier und jetzt kommen. Wenn die Verbindung wieder steht gehen sie wieder zurück in tiefe Trance.

Hier noch eine kurze Checkliste für eine Onlinesitzung:

  • PC/Notebook mit Kamera, Mikrophon und Lautsprecher oder Headset.
  • Skype installiert und getestet das Mikrophone, Lautsprecher und Kamera funktionieren.
  • Bitte schliessen sie den Notebook am Strom an. Sonst wird nach 1 bis 1 ½ Std. der Akku leer sein!
  • Bequeme Möglichkeit zu sitzen oder zu liegen.
  • Die Möglichkeit die Kamera so auszurichten, dass wir sie vom Kopf bis Hände sehen kann. Optimal wäre von vorne.
  • Genügend Licht das nicht blendet, damit man sie in der Videoübertragung auch deutlich sehen kann.
  • Eine Decke damit sie sich zudecken können.
  • Stellen sie sicher das wir nicht gestört werden: Telefon, Mobiltelefon, Mitteilungen auf ihrem Computer, Katze, Hund, Kinder, usw.

Sollten sie sich aus welchen Gründen auch immer, nicht darauf einlassen können werden wir die Sitzung abbrechen und besprechen wie wir weiter vorgehen. Eventuell später wenn es für sie richtig ist eine 1:1 Sitzung in der Praxis oder wir testen dies einige Tage später noch einmal.
Geniessen sie dies angenehme Möglichkeit Hypnose oder eine Hypnosetherapie zu erleben und sich helfen zu lassen.

Natürlich können sie auf diesem Weg auch eine Hypnose-Entspannungssitzung oder einfach einmal testen wie sich Hypnose anfühlt. Sprechen sie mit uns, schreiben sie uns. Wir finden eine gute Lösung für sie!