Macht Verlieren irrational?!

Wie irrational sind wir Menschen? Wir streben nach etwas, was wir am Schluss nicht wollen? Dies jedenfalls zeigt eine Studie, die ich auf der Seite der Uni Mannheim gelesen habe. Ein interessanter Denkanstoss.
Aus dem Bericht:
Menschen setzen sich Ziele und sind bereit, für deren Erreichung grosse Anstrengungen zu unternehmen: sie wollen den Projektauftrag erhalten, die 1 im Zeugnis erreichen oder die süsse Nachbarin für sich gewinnen. Auch ein Rückschlag kann viele Menschen nicht bremsen, sondern spornt sie nur noch mehr an, ihr Ziel zu erreichen. Beobachtet man eine Person, die ehrgeizig etwas möchte, geht man intuitiv davon aus, dass sie das erreichte Ziel später auch sehr positiv bewertet – daher auch die grosse Anstrengung. Richtig? Nicht ganz. Es gibt Situationen, in denen Menschen Dinge unbedingt haben wollen, die sie kurze Zeit später kaum noch attraktiv finden.
Mehr unter:

Hinterlassen Sie einen Kommentar